Oberkörper-Hoch-Lagerung: Unterschied zwischen den Versionen
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(Die Seite wurde neu angelegt: Nach einer Gehrinerschütterung, einem Herzinfarkt oder einem kardiogenen Schock sollte der Pateint in die '''Oberkörper-Hoch-Lagerung gebracht werden. Bei...) |
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Nach einer [[ | Nach einer [[Gehirnerschütterung]], einem [[Herzinfarkt]] oder einem kardiogenen [[Schock]] sollte der Patient in die '''Oberkörper-Hoch-Lagerung gebracht werden. Bei dieser ist der Oberkörper höher als die Beine gelagert, so Blut vom Kopf und vom Herzen in die Beine abfliesst. Dies senkt den Hirndruck (wichtig bei einer Hirnerschütterung) und die Belastung des Herzens (es ist weniger Blut da, also muss das Herz weniger arbeiten, wichtige bei einem kardiogenen Schock). Falls der Patient bewusstlos wird sollte er so schnell wie möglich in die [[Stabile Seitenlage]] gebracht werden. | ||
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[[Bild:20090907114008.png|right|400px]] | [[Bild:20090907114008.png|right|400px]] | ||
Der Patient wird in sitzender Lage mit | Der Patient wird in sitzender Lage mit ausgestreckten Beinen an etwas (z.b. eine Baum, Mauer oder einen Helfer) angelehnt. Dabei sollte der Oberkörper etwa 30-40 Grad steil sein. Der Winkel kann aber auch, je nach wünschen des Patienten verändert werden. | ||
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