Oberkörper-Hoch-Lagerung: Unterschied zwischen den Versionen

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Nach einer [[Gehirnerschütterung]], einem [[Herzinfarkt]] oder einem kardiogenen [[Schock]] sollte der Patient in die '''Oberkörper-Hoch-Lagerung gebracht werden. Bei dieser ist der Oberkörper höher als die Beine gelagert, so Blut vom Kopf und vom Herzen in die Beine abfliesst. Dies senkt den Hirndruck (wichtig bei einer Hirnerschütterung) und die Belastung des Herzens (es ist weniger Blut da, also muss das Herz weniger arbeiten, wichtige bei einem kardiogenen Schock). Falls der Patient bewusstlos wird sollte er so schnell wie möglich in die [[Stabile Seitenlage]] gebracht werden.
Bei einem [[Herzinfarkt]] beziehungsweise einem kardiogenen [[Schock]], einem [[Schlaganfall]] oder auch bei einer [[Gehirnerschütterung]] sollte der Patient in die '''Oberkörper-Hoch-Lagerung''' gebracht werden. Bei dieser ist der Oberkörper höher als die Beine gelagert, so dass Blut von Kopf und Herz in die Beine abfließt. Dies senkt den Hirndruck (wichtig bei einer Hirnerschütterung) und die Belastung des Herzens (es ist weniger Blut da, also muss das Herz weniger arbeiten, wichtige bei einem kardiogenen Schock). Falls der Patient bewusstlos wird sollte er so schnell wie möglich in die [[Stabile Seitenlage]] gebracht werden.


==Vorgehen==
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