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Herz-Lungen-Wiederbelebung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Basismassnahmen:''' Erkennen des Kreislaufstillstandes, Absetzen eines [[Notfallnummern|Notruf]]es, Freimachen der Atemwege, Beatmung des Patienten und Herzdruckmassage. Das Ziel ist die Aufrechterhaltung der Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff.
'''Basismassnahmen:''' Erkennen des Kreislaufstillstandes, Absetzen eines [[Notfallnummern|Notruf]]es, Freimachen der Atemwege, Beatmung des Patienten und Herzdruckmassage. Das Ziel ist die Aufrechterhaltung der Versorgung lebenswichtiger Organe mit Sauerstoff.


'''Erweiterte Maßnahmen:''' Werden von medizinischem Fachpersonal im Krankenhaus durchgeführt. Das Ziel ist die Wiederherstellung der Herztätigkeit und die Beendung der Kreislaufstillstand.
'''Erweiterte Maßnahmen:''' Werden von medizinischem Fachpersonal im Krankenhaus durchgeführt. Das Ziel ist die Wiederherstellung der Herztätigkeit und die Beendung des Kreislaufstillstand.


== Erkennen eines Kreislaufstillstandes ==
== Erkennen eines Kreislaufstillstandes ==
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== Basismassnahmen ==
== Basismassnahmen ==
Das Ziel der Basismasnahmen ist die Aufrechterhaltung eines minimalen Kreislaufes im Körper des Patienten. Sie sollte die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfe überbrücken, ohne dass lebenswichtige Organe(v.a. das Gehirn, das bereits nach wenigen Minuten unheilbar geschädigt wird) des Patienten geschädigt werden.
Das Ziel der Basismasnahmen ist die Aufrechterhaltung eines minimalen Kreislaufes im Körper des Patienten. Sie sollte die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfe überbrücken, ohne dass lebenswichtige Organe(v.a. das Gehirn, das bereits nach wenigen Minuten unheilbar geschädigt wird) on der Sauersoffversorgung abgeschnitten werden.


Die Basismassnahmen bestehne aus (30:2-Schema)
Die Basismassnahmen bestehen aus (30:2-Schema)


<div align="center"> ''Herzdruckmassage'' (30x) –  ''Beatmung'' (2x)</div>
<div align="center"> ''Herzdruckmassage'' (30x) –  ''Beatmung'' (2x)</div>
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Früher wurde oft das 15:1-Schema gelehrt, bei Kindern auch 15:2, heute sollte aber nur noch 30:2 verwendet werden (ausser Kinder < 1 Jahr)
Früher wurde oft das 15:1-Schema gelehrt, bei Kindern auch 15:2, heute sollte aber nur noch 30:2 verwendet werden (ausser Kinder < 1 Jahr)


Die Basismassnahmen können von einem oder zwei Helfern durchgeführt werden (bei zwei Helfern übernimmt eine die Herzdruckmassage und einer die Beatmung).Falls keine Beatmung möglich ist sollte die Herzdruckmassage alleine angewandt werden.
Die Basismassnahmen können von einem oder zwei Helfern durchgeführt werden (bei zwei Helfern übernimmt einer die Herzdruckmassage und einer die Beatmung). Falls keine Beatmung möglich ist sollte die Herzdruckmassage alleine angewandt werden.


Mit den Basismasnahmen muss forgefahren werden, bis der Patient wieder von alleine Atmet, Hilfe eintrifft oder die Helfer sich in Gefahr bringen (durch äussere Umstände oder Übermüdung). Über einen Abbruch kann nur ein Arzt entscheiden.
Mit den Basismasnahmen muss fortgefahren werden, bis der Patient wieder von alleine atmet, Hilfe eintrifft oder die Helfer sich in Gefahr bringen (durch äussere Umstände oder Übermüdung). Über einen Abbruch kann nur ein Arzt entscheiden.


=== Freimachen der Atemwege ===
=== Freimachen der Atemwege ===
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Kinder sind keine kleinen Erwachsenen; es gibt bei der Reanimation einige Besonderheiten zu beachten. Es wird zwischen Säuglingen (bis etwa 12 Monate) und Kindern (ab etwa 12 Monate bis zum Erreichen der Pubertät) unterschieden.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen; es gibt bei der Reanimation einige Besonderheiten zu beachten. Es wird zwischen Säuglingen (bis etwa 12 Monate) und Kindern (ab etwa 12 Monate bis zum Erreichen der Pubertät) unterschieden.


Da bei Kindern die Ursache für ein Kreislaufstillstand meinst Atemnot und nicht wie bei Erwachsenen ein [[Herzinfarkt|cardiogener Schock]].Desshalb wird bei Kindern vor Beginn der Herzdruckmassage zunächst fünf Atemstösse gegeben. Zudem wird zur Beatmung speziell bei Säuglingen der Kopf kaum überstreckt, sondern nahezu in der Normalposition belassen. Die Beatmung erfolgt wegen der Körpergrösse der Patienten bei Neugeborenen und Säuglingen über Mund und Nase gleichzeitig (Mund zu Mund und Nase).
Da bei Kindern die Ursache für ein Kreislaufstillstand meinst Atemnot und nicht wie bei Erwachsenen ein [[Herzinfarkt|cardiogener Schock]]. Desshalb wird Kindern vor Beginn der Herzdruckmassage zunächst fünf Atemstösse gegeben. Zudem wird zur Beatmung speziell bei Säuglingen der Kopf kaum überstreckt, sondern nahezu in der Normalposition belassen. Die Beatmung erfolgt wegen der Körpergrösse der Patienten bei Neugeborenen und Säuglingen über Mund und Nase gleichzeitig (Mund zu Mund und Nase).


Zur Durchführung der Herzdruckmassage wird bei Kindern nur ein Handballen benutzt. Für Säuglinge verwendet man zwei Finger oder umfasst den Brustkorb mit beiden Händen und drückt ihn mit den Daumen ein (bei Zusammenarbeit von zwei Helfern). Die Drucktiefe sollte etwa 1/3 des Brustkorbumfanges betragen. Die Abfolge nach den fünf Atemstössen beträgt – wie beim Erwachsenen – 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen.
Zur Durchführung der Herzdruckmassage wird bei Kindern nur ein Handballen benutzt. Für Säuglinge verwendet man zwei Finger oder umfasst den Brustkorb mit beiden Händen und drückt ihn mit den Daumen ein (bei Zusammenarbeit von zwei Helfern). Die Drucktiefe sollte etwa 1/3 des Brustkorbumfanges betragen. Die Abfolge nach den fünf Atemstössen beträgt – wie beim Erwachsenen – 30 Herzdruckmassagen zu 2 Beatmungen.
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